Sicherheit an der Laderampe

UNFÄLLE VERMEIDEN - SCHUTZ FÜR PERSONEN, AUSSTATTUNG UND GEBÄUDE

 

Umschlagarbeiten bergen ein hohes Unfallrisiko.

Die Hauptrisiken sind Kollisionen zwischen Fahrzeugen und Fußgängern, dem Quetschen von Personen gegen die Rampe sowie im Absturz von Personen und Geräten von der Rampe.

 

Ausreichende Beleuchtung?

Wenn es im Anhänger dunkel ist oder bei Nachtschicht sollte für eine ausgerichtete Beleuchtung zusätzlich zu den eventuell an den Handlingsgeräten vorhandenen Beleuchtungen gesorgt werden, da diese aufgrund der transportierten Last oft in ihrer Wirkung eingeschränkt sind.

Durch das Installieren von Rampenscheinwerfern werden die gefährlichsten Bereiche beleuchtet, Helligkeitskontraste vermieden und gegen Ermüdung vorgebeugt.

 

Absturzgefahr für Gabelstapler von der Rampe?

Vor dem Andocken des Anhängers an der Laderampe oder während eines unerwarteten Anfahrens des Lkws während der Beladung.

Zur Vermeidung von Gefahren wird das Tor mit einem Radkeil- oder Blockierungssystem vernetzt.

Das Tor kann erst dann elektrisch geöffnet werden, wenn der Radkeil bzw. das Blockiersystem korrekt angebracht wurde.

Radkeile gibt es als Funk-Radkeile-Systeme mit Ampel innen und außen, bei geringem Montageaufwand.

Die LKW-Wegfahrsperren Stop Trucks® gibt es als manuelle und als vollautomatische Systeme für höchste Sicherheit.

 

Das Rangieren der LKWs erleichtern?

Wenn Einfahrhilfen nicht vorhanden oder unzureichend sind besteht für die Fußgänger Quetschgefahr zwischen zwei Fahrzeugen oder zwischen einem Fahrzeug und einem Gebäude. Die Zusammenstoßgefahr zwischen zwei Fahrzeugen ist ebenfalls höher.

Einfahrhilfen verringern die Quetschgefahr zwischen Fahrzeugen und erleichtern das Rangieren der Lkws, indem sie eine optimale Ausrichtung zur Rampenachse gewährleisten.

Hierdurch werden gleichzeitig die Vorrichtungen (Puffer, Anpassrampen, Torabdichtungen sowie das Gebäude) geschützt.

 

Besteht ein Quetschschutzbereich für Personen vor der Rampe?

Das Andocken des LKW´s an die Verladerampe bringt Personen in Gefahr, die sich zwischen der Rampe und LKW aufhalten.

Die Lösung besteht darin, eine verstellbare Rampe in die Rampenstruktur einzufügen und Rampenpuffer zu installieren, die einen Schutzbereich von 500 mm freihalten. Auf diese Weise erfüllen Sie die Anforderungen der Norm NF EN 349 bezüglich des Quetschrisikos von Körperteilen.

Die Anpassrampe BODY GUARD verfügt über zwei Schutzvorrichtungen:

1) Quetschschutz-Vorrichtung für Personen während des Heranfahrens des LKW´s.

2) Absturzschutz-Vorrichtung für Hubgeräte durch ausgefahrenes Hindernis. Im Ruhezustand schützt das Hindernis auch die Sektionaltore.

 

Kippgefahr für abgekoppelte Anhänger?

Beim Verladen mit Gabelstaplern besteht für abgekoppelte Anhänger Kippgefahr aufgrund von Mängeln oder Brüchen der Anhängerstützen.

Eine Sicherheitsstütze dient zum Fixieren des Anhängers beim Verladen, nachdem dieser vom Schlepper abgekoppelt wurde. Ihre Höhe kann mit Hilfe einer Kurbel oder einer Hebevorrichtung eingestellt werden.

Ein Sicherheitsbock fixiert nicht den abgekoppelten Anhänger, sondern wird unter diesem angebracht für den Fall, dass eine der Stützen bricht oder anderweitig versagt. Er verfügt zwar über keine Hebefunktion, aber seine Höhe ist verstellbar (Verriegelung über Stifte). 

 

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